< Mund-Nasenschutz Aktion
14.12.2020 10:37 Alter: 309 days

Weihnachtsaktion der SMV


Kurz vor Weihnachten lauschten die Schülerinnen und Schüler gespannt einer Durchsage der SMV. Und wir können dir sagen, die Durchsage hat im ersten Moment für viele fragende Gesichter gesorgt. "Was sollen wir tun? Einen Brief schreiben? Das macht doch keiner freiwillig! Das reicht schon, wenn man das im Deutschunterricht machen muss", so oder so ähnlich waren die meisten Reaktionen unter den Schülerinnen und Schülern. 

Unsere SMV hat nämlich dazu aufgerufen, sich eine Hesse-Briefmarke zu kaufen und einem Mitschüler oder einer Mitschülerin einen Brief zu schreiben. 
Briefe sind tatsächlich in Vergessenheit geraten - wo doch heute alles digital geschickt wird und ohnehin viel schneller ankommt. 
Aber es ist doch auch mit viel Wertschätzung verbunden, sich Zeit zu nehmen und einen persönlichen Brief zu schreiben. Und tatsächlich haben sich viele Schülerinnen und Schüler Briefmarken gekauft und zahlreiche Briefe verfasst.
Leider wurde die Aktion von der plötzlichen Entscheidung der vorzeitigen Weihnachtsferien unterbrochen. Die bis dahin verfassten Briefe konnten glücklicherweise aber noch vor Weihnachten an den Jungen oder das Mädchen gebracht werden. Selbst manche/r Lehrer/in durfte sich über einen Brief freuen.  
Die SMV plant, die Aktion in diesem Jahr zu wiederholen - vielleicht dann mit der Möglichkeit, die Briefe an die anderen Tuttlinger Schulen zu senden.