Die Schülermitverantwortung (SMV) der HHRS

Die Schüler, die in den 21 Klassen der HHRS zu Klassensprechern und Stellvertretern gewählt  wurden, bilden die SMV.

Unsere Klassensprecher und Stellvertreter im Schuljahr 2016/17

Klasse 5A: Elias El Ferjani und Janine Szallies

Klasse 5B: Luca Früh und Sofia Aeschbach  

Klasse 5C: Luis Letzgus und Teresa von Au

Klasse 5D: Emanuel Okschin und Anna-Lena Schaal  

Klasse 6A: Tim Luger und Samuel Neuschwander  

Klasse 6B: Vanessa Guerrazzi und Ron Rettenmaier  

Klasse 6C: Nico Mößmer und Lou Maleen Schorer

Klasse 7A: Daniel Benke und Saskia Kurtz  

Klasse 7B: Olivia Wojdyla und Amir Yahia  

Klasse 7C: Chiara Schilling und Marcel Schäfer 

Klasse 8A: Ewelina Absatarov und Andreas Mecserik  

Klasse 8B: Dominik Cwalina und Sabrina Rieger  

Klasse 8C: Maximilian Duczmal und Noah Kreutter  

Klasse 8D: Enis Syleimani und Jessica Braun  

Klasse 9A: Lukas Asentic und Eva Petzold  

Klasse 9B: Marco Battaglia und Adelina Absatarov  

Klasse 9C: Saveria Battaglia und Julia Strobel  

Klasse 9D: Jessica Marginean und Branko Jankovic  

Klasse 10A: Mika Denzel und Till Tritschler  

Klasse 10B: Ella Rusakova und Özge Hanedan  

Klasse 10C: Noah Cerqueira Ruiz und Emanuela La Rosa

Klasse 10D: Berkan Sözübek und Jule Geiselmann  

 

Schülersprecher und Unterstufensprecher

Die Schülersprecher und die Unterstufensprecherin wurden wieder von allen Schülern gewählt. Nach einer Wahlveranstaltung, in der sich die Kandidaten vorstellten, traten die Hesse-Schüler an die Wahlurne.

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Zum Schülersprecher wurde Kelvin Stegmann (9d) gewählt.

Seine Stellvertreterinnen sind Celine Lehmann (9c) und Sophie-Anna Zelic (10d).

Zur Unterstufensprecherin wurden Lou Maleen Schorer (6c) und Theresa Hosch (6c) gewählt. 

Verbindungslehrer

Auch die Verbindungslehrer durften am Wahltag von allen Schülern gewählt werden.

Zu Verbindungslehrern wurden Daniel Etspühler und Vanessa Morales gewählt. 

Planungstag und Arbeit der SMV

Weitere Bilder des Planungstags gibt es in unserer Galerie!

 

Bei einem ersten Planungstag setzte sich die SMV die Ziele für das anstehende Schuljahr. Arbeitsgruppen, die sowohl altbewährte Projekte wie den Nikolauskartenverkauf, die Organisation des Schmotzigen oder den Vergleichskampf mit der LURS, als auch neue Projekte in Angriff nehmen, wurden gebildet. Von nun an treffen sich die Mitglieder der SMV regelmäßig zu ihren Sitzungen. 

Rechtsgrundlagen der SMV-Arbeit

(Quelle: www.smv-bw.de)

Was berechtigt die SMV, sich in die Belange der Schülerinnen und Schüler und in die Angelegenheiten der Schule einzumischen?

 

Landesverfassung BW, Artikel 21, Absatz 1:

„Die Jugend ist in den Schulen zu freien und verantwortungsfreudigen Bürgern zu erziehen und an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.“

 

Schulgesetz BW, § 62 Absatz 1 – 3:

Die Schülermitverantwortung dient … der Erziehung der Schüler zu Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Die Schüler haben … die Möglichkeit, … selbstgewählte … Aufgaben

zu übernehmen. Die SMV ist von allen am Schulleben Beteiligten … zu unterstützen.

 

Schulgesetz BW, § 66 Absatz 2:

Der Schulleiter unterrichtet den Schülerrat über Angelegenheiten, die für die SMV von allgemeiner Bedeutung sind.

 

Schulgesetz BW, § 68 Absatz 2:

Die Verbindungslehrer beraten die SMV, unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und fördern ihre Verbindung zu den Lehrern, der Schulleitung und den Eltern.

 

SMV-Verordnung BW, § 1 Absatz 6:

Auf Antrag der Schüler ist ihre Tätigkeit in der SMV im Zeugnis oder in anderer geeigneter Form ohne Wertung zu bescheinigen.

 

SMV-Verordnung BW, § 7 Absatz 1 – 3:

Die Schülermitverantwortung ist … Sache aller Schüler …

Die Schülermitverantwortung … stellt sich Ihre Aufgaben selbst …

Der Schülermitverantwortung ist Gelegenheit zu geben, … in geeigneten Aufgabenbereichen der Schule mitzuarbeiten.

 

SMV-Verordnung BW, § 11 Absatz 1 + 3:

Der Schulleiter sorgt im Rahmen des Möglichen dafür, dass … geeignete Räume und … die erforderliche Zeit zur Verfügung stehen.

Schulleiter, Verbindungslehrer und Schülersprecher sprechen … Zeitpunkt und Ablauf der regelmäßigen Informationsgespräche … ab, die im Allgemeinen monatlich stattfinden sollen.