< Ringertag am Freitag den 16.11.2018 in der Elta-Halle
25.11.2018 20:47 Alter: 15 days

Autorenlesung in der Stadtbibliothek für die Klassen 6


Vergangene Woche besuchte die Klasse 6c im Rahmen der Jugendbuchwoche in der Stadtbibliothek die Autorenlesung von Andrea Schwendemann. Die Autorin informierte und in ihrer Lesung über Filme, Bücher und andere Medien und las verschiedene Auszüge aus ihrem gleichnamigen Buch vor. Nachdem geklärt wurde, was Medien sind, wurden Medien von früher mit den heutigen digitalen Medien verglichen. Die Schüler konnten ihr Wissen über soziale Netzwerke, Youtube und Co. einbringen und mit der Autorin über die Nutzung von Medien diskutieren. Nach der kurzweiligen und spannenden Lesung gab es einen großen Applaus für die Autorin.

Auch die Klasse 6a nahm an der Jugendbuchwoche teil und lauschte dem Autor Manfred Theisen ganz gespannt. Herr Theisen las aus seinem Buch „Einer von 11" vor und gestaltete seine Lesung als interkulturellen Austausch, indem er immer wieder Parallelen aus dem Buch mit aktuellen, gesellschaftskritischen Themen aus dem Alltag der jungen Schüler aufgriff und diese in gekonnter Jugendsprache mit ihnen diskutierte. Es ging etwa um die Frage, wie das menschliche Zusammenspiel in unserer bunten Gesellschaft funktioniert oder wo Rassismus anfängt. Nach der Lesung verließen strahlende Kinder die Stadtbibliothek Tuttlingen wieder in Richtung Schule.